Familienbesuche

Der Besuch mit der Familie soll eine familiäre Feier werden. Vielfach feiern mehrere Familien miteinander der einmalige Abend. Der Besuch vom St. Nikolaus soll für alle angenehm sein, so bitten wir Sie doch folgendes zu merken:

- der Tadel soll Lob nicht überwiegen
- achten Sie darauf, dass der Samichlaus keine Wunden Punkte berührt
- die Kinder sollen ein Vers oder Lied einstudieren welches sie dem Nikolaus vortragen möchten
- mit dem Nikolaus soll nicht gedroht werden
- Wenn ein Kind mal nicht mitmachen will, ist das für uns kein Unglück, das nächtste Jahr klappts besser
- am schönsten ist wenn man einen Sack mit Nüssen und Mandarinen auf dem Boden ausleeren kann, so kann geteilt werden.
- während dem Besuch soll es ruhig sein, Radio und Fernseher soll man abstellen
- der Besuch der Familien ist unentgeltlich, Spenden werden jedoch gerne gesehen und werden für gute Zwecke wiederverwendet
- Wir machen keine Besuche auf Englisch

Samichlaus und seine Schmutzlis arbeiten ehrenamtlich. Geldspenden anlässlich des Besuchs werden deshalb nur zu einem kleinen Teil zur Deckung der Unkosten verwendet. Der grösste Teil der Spenden bereitet via Pfarreien und gemeinnützigen Organisationen den bedürftigen Kindern von Zug eine weihnachtliche Freude.